Ablauf für alle Teilnehmenden (Kern-Komponenten)
Nach Anmeldeschluss ermitteln wir durch ein Matching einen passenden Buddy für Sie und stellen den Kontakt her. Als lokale/r Studierende/r erhalten Sie eine Schulung zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in.
Zu Semesterbeginn nehmen alle Teilnehmenden gemeinsam an der Auftakt-Veranstaltung teil. Spätestens hier lernen Sie Ihren Buddy kennen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, zuvor auch an den Orientierungstagen des International Office teilzunehmen.
Während des Semesters vereinbaren Sie mit Ihrem Buddy individuelle Treffen für das Peer-Tutoring, die Sie selbständig planen und gestalten (8 bis 12 Std. insgesamt, je nach Studiengang). Beispielsweise können Sie gemeinsam Inhalte der Lehrveranstaltungen des Semesters vor- oder nachbereiten, Aufgaben oder Texte besprechen oder sich auf Prüfungen vorbereiten. Mindestens zur Hälfte sollten Sie sich in den Treffen mit studien- bzw. fachbezogenen Inhalten befassen, die übrige Zeit können Sie auch für kulturelle und andere gemeinsame Aktivitäten nutzen. Die Treffen dokumentieren Sie mit der Terminliste.
Nach der Hälfte des Programms tauschen Sie sich in einem Reflexions-Kolloquium mit den anderen Programm-Teilnehmenden aus, reflektieren Ihre Erfahrungen und diskutieren Erfolge und Herausforderungen.
Bei der Abschluss-Veranstaltung zum Semesterende haben Sie die Möglichkeit, sich abschließend auszutauschen und das Programm zu evaluieren.
Zum Abschluss des Programms verfassen Sie einen Erfahrungsbericht und reichen diesen zusammen mit Ihrem Buddy-Pass und der Terminliste bis zur angegebenen Frist bei der Programm-Koordination ein.
Der genaue Ablauf des Programms unterscheidet sich für lokale und internationale Teilnehmende. Details finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Alle Dokumente finden Sie unter ⇒Downloads.